Faschings-Disco

Am 08.02.2024 war es endlich wieder so weit: Die Faschingsdisco der Schule am Markt öffnete  wieder ihre Türen. Sowohl zahlreiche Schüler der Schule am Markt als auch viele Gäste von außerhalb kamen in bunten Kostümen, um bis in die späten Abendstunden zu feiern. Bei lauter Musik wurde ausgelassen gesungen, getanzt und gelacht.

Advents-Stübchen

Am 01.12.2023 öffneten die traditionellen Adventsstübchen der Schule am Markt wieder ihre Türen. In jeder Klasse gab es tolle Aktionen. Es wurde viel gebastelt, gesungen und gelacht. Wir freuen uns auf das nächste Mal!

Tisch-Kicker-Turnier

Im November fand wieder das Tisch-Kicker-Turnier im BBZ in Kappeln statt. Die Oberstufenschüler der Schule am Markt und die Schüler der Campus-Klassen traten dabei in 2er-Teams gegeneinander an und lieferten sich spannende Duelle. Am Ende jubelte das Sieger-Team "Die Minecrafter":

Erntedank-Gottesdienst

Am 13.10.2023 hat die Schule am Markt zum jährlichen Erntedank-Gottesdienst eingeladen. Unter der Leitung von Pastorin Jöhnk wurde gemeinsam gesungen, gelacht und gedankt. Besonders freuen wir uns über die zahlreichen Gaben am Altar, welche der Süderbraruper Tafel gespendet werden.

Entlass-Feier

Am 07.07.2023 fand die Entlassfeier in der Schule am Markt statt. Neben der feierlichen Zeugnisübergabe gab es in diesem Jahr auch ein buntes Bühnen-Programm mit viel Tanz und Musik, welches von den SchülerInnen der Schule am Markt auf die Beine gestellt wurde. Im Anschluss daran folgte ein feierlicher Eröffnungstanz. Es war ein toller Abend für unsere Abschluss-SchülerInnen und ihre Gäste!

Motto-Woche

In der Woche vom 03. bis 07.07.2023 wurde es bunt in der Schule am Markt: Die SchülerInnen der Sekundar- und Berufsbildungsstufen riefen erstmalig zur Motto-Woche auf. So kamen sowohl Schüler als auch Lehrer eine Woche verkleidet in die Schule. Jeden Tag stand dabei ein anderes Motto im Mittelpunkt. Alle hatten großen Spaß!

Konfirmation

Am 23.06.2023 feierte die Schule am Markt die Konfirmation einiger unserer SchülerInnen in der Süderbraruper St. Jakobi Kirche. Ein Jahr lang wurden sie von Frau Pastorin Jöhnk auf diesen Tag vorbereitet. Im Konfirmandenunterricht wurden u.a. Geschichten aus der Bibel erzählt, die Kirche genauer untersucht, kirchliche Feste besprochen, das Bibelzentrum in Schleswig besucht und Schulgottesdienste vorbereitet, bevor sich die Konfirmanden am Ende in einem stimmungsvollen Gottesdienst konfirmieren ließen. Sicher wird dieser Tag allen lange in Erinnerung bleiben.

Nest-Schaukel

Im Frühling bauten die SchülerInnen und Schüler der B1 eine neue Nestschaukel auf dem Schulhof auf. Nach erfolgreicher Montage des Schaukelgestells wurden Fundamentlöcher ausgehoben. Anschließend wurde das Gestell an den Aufstellort getragen und ausgerichtet. Nach dem Betonieren nahm ein Prüfer die Schaukel ab und gab diese frei. Für unseren Schulhof und die Schülerschaft ist die neue Nestschaukel ein deutlicher Gewinn. Seitdem wird die neue Schaukel viel genutzt. Für die Schülerinnen und Schüler der B1 war es eine handfeste Teamaufgabe mit praktischen Lerninhalten.

Brandschutzübung

Am 27.04. wurde der Verwaltungstrakt der Schule am Markt vernebelt und es wurden zwei Dummies versteckt, die anschließend von Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Süderbrarup mit schwerem Atemschutzgerät gesucht und geborgen worden. Im Anschluss fand eine Begehung der Schule statt. Für einen Brandfall wichtige Räume und Aspekte wurden den Einsatzkräften der örtlichen Feuerwehr gezeigt und geklärt. Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Süderbrarup!

Landesweiter Vorlese-Wettbewerb

Am 28.03.2023 fand in der Schule am Markt der landesweite Vorlesewettbewerb der Förderzentren GE statt. Vor einer Experten-Jury stellten dabei die zwölf besten LeserInnen der Schulen in Schleswig-Holstein ihr Können unter Beweis. Viele beeindruckte Zuschauer verfolgten das Geschehen und feierten am Ende die stolzen Sieger.