Elternseite

Der Elternbeirat

Die Elternvertreter aller Klassen bilden den Schulelternbeirat und wählen aus ihrer Mitte einen Vorsitzenden und einen Stellvertreter. Der Klassenelternbeirat, der Vorsitz und dessen Vertretung, wird alle 2 Jahre von den Eltern gewählt. Zu den Aufgaben der Elternvertreter gehört die Einberufung der Elternabende in Absprache mit dem Klassenlehrer. Außerdem sollen sie ein Bindeglied zwischen Eltern und Lehrkräften der Schule sein, sie können somit bei Problemen als Vermittler dienen.

Elternmitarbeit

Nicht nur die Lehrkräfte freuen sich über eine gute und engagierte Mitarbeit der Eltern, besonders die Kinder genießen die Präsenz der Eltern im Schulalltag und bei Schulveranstaltungen. Neben der offiziellen Elternmitarbeit gibt es an unserer Schule einen großen Bedarf und viele Möglichkeiten, sich als Eltern zu engagieren:

• Veranstaltungen und Feste mitgestalten
  • Unterstützung der Offenen Ganztagsschule
  • gemeinsame Arbeitskreise von Eltern und Lehrer/innen
  • Teilnahme und Mitgestaltung der Fachkonferenzen

Teilnahme an Schulkonferenzen

Aus dem Kreise des Schulelternbeirats werden 8 Vertreter/innen gewählt, die zusammen mit 8 Lehrkräften, einem Vertreter des Kreises sowie  dem Schulsprecher die Schulkonferenz bilden. Hier wird unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben u. a. über strukturelle und organisatorische Änderungen im Schulalltag, Veranstaltungen, bewegliche Ferientage und das Schulprogramm entschieden. Die Schulkonferenz wird in der Regel zweimal im laufenden Schuljahr einberufen, kann jedoch in dringenden Entscheidungsfällen auch kurzfristig angesetzt werden.