Praxistag

Jeden Mittwoch findet von 08:00 bis 13:00 Uhr der Praxistag in den Berufsbildungsklassen der Schule am Markt statt. Hierbei bietet sich für die SchülerInnen die Möglichkeit, in unterschiedliche berufliche Felder zu schnuppern und eine erste berufliche Orientierung zu finden. Momentan durchlaufen die SchülerInnen folgende vier Bereiche:

• Schülerzeitung
  • Hauswirtschaft
  • Werken
  • Gebäudereinigung

Schülerzeitung

In der Schülerzeitung entwerfen die SchülerInnen wöchentlich eine Ausgabe des "Süderbraruper Echos", welcher sowohl in digitaler als auch in Papierform erscheint. Alle Schulklassen haben Zugriff auf die aktuellste Ausgabe der Zeitung und werden somit stets mit interessanten und aktuellen Informationen versorgt. Der Inhalt der Zeitung obliegt dabei ganz den SchülerInnen der jeweiligen Praxistaggruppe, welche interessengeleitet die Themen für die Zeitung auswählen darf. Hierbei ist der Kreativität der SchülerInnen keine Grenzen gesetzt. Ob Artikel zum aktuellen Tagesgeschehen, Berichte aus dem Schulalltag, lustige Witze oder Fachtexte über spannende Themen - hier ist für jeden Leser etwas dabei!

Hauswirtschaft

Die Hauswirtschafts-Gruppe kocht jede Woche eines durch die SchülerInnen eigenständig ausgewähltes Gericht. Dabei lernt die Gruppe neben der Zubereitung diverser Speisen auch den dazugehörigen Planungsprozess kennen. So werden auf Grundlage des Rezeptes zunächst gemeinsam die benötigten Mengen an Lebensmitteln bestimmt, Einkaufszettel geschrieben und die nötigen Einkäufe getätigt. Im Anschluss werden die Gerichte mit viel Freude in der schuleigenen Lehrküche zubereitet und hierbei wichtige hauswirtschaftliche Tätigkeiten wie bpsw. braten, schneiden und backen vertieft. Zum Abschluss des Tages wird gemeinsam gegessen und das benötigte Material gereinigt.

Werken

Im Bereich Werken wird intensiv an der Erstellung eines eigenen Werkstückes gearbeitet. Unter Anleitung lernen die SchülerInnen dabei wichtige handwerkliche Tätigkeiten kennen - so wird gemessen, gehämmert, gesägt und geschliffen. Mit Bohrer, Sägen, Zangen und Feilen u.a. probieren die SchülerInnen mit großer Freude unterschiedliche Werkzeuge aus und erlernen Schritt für Schritt den richtigen Umgang mit diesen. Doch neben handwerklichen Geschick wird hier auch Exaktheit und Ausdauer geschult. In der Gestaltung der Werkstücke dürfen die Kinder auch ihre eigenen kreativen Ideen mit einfließen lassen. Am Ende der Praxisphase erhält jeder sein individuelles Werkstück für zuhause.

Gebäudereinigung

In der Gebäudereinigung sollen die SchülerInnen mit unterschiedlichen hauswirtschaftlichen Tätigkeiten vertraut gemacht werden. Hierbei stehen insbesondere die Themen Wäschepflege sowie Bäder-, Fenster- und Küchenreinigung im Fokus. Zunächst lernen die SchülerInnen dabei die für eine Tätigkeit nötigen Handlungsschritte und Utensilien kennen. Direkt im Anschluss probieren die SchülerInnen die jeweilige Tätigkeit in den Räumlichkeiten unserer Schule aus. Außerdem wird unser Gebäudereinigungsteam kontinuierlich von anderen Schulklassen zur Reinigung von Klassenräumen angefordert. So können die erlernten Fähigkeiten direkt weiter vertieft und angewandt werden. Das Kennenlernen hauswirtschaftlicher Tätigkeiten soll den Kindern weitere Lebenspraxis vermitteln und sie dabei unterstützen, ihren Lebensalltag möglichst eigenständig zu bewältigen.